Frau Ministerin Schopper zu Besuch bei der Abendrealschule Stuttgart

Artikel erstellt:
Mittwoch 17. Januar 2024

Stuttgart, 17. Januar 2024 – Gestern besuchte die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Frau Theresa Schopper, die Abendrealschule Stuttgart, eine Veranstaltung, die die Bedeutung und Entwicklung der sekundären Bildung in den Fokus rückte. Der Besuch wurde initiiert vom Vorsitzenden des Landesverbandes der Abendrealschulen e.V Herrn Winfried Mack MdL.

Die herzliche Begrüßung übernahm der Schulleiter der Abendrealschule Herr Dr. Martin Brucke, gefolgt von Ansprachen von Herrn Winfried Mack MdL und Frau Ministerin Schopper. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf dem direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Abendrealschule.

Im Englischunterricht diskutierten die Schülerinnen und Schüler lebhaft über das Superwahljahr 2024 und dessen Folgen für Demokratien auf der ganzen Welt. Im Anschluss an die Unterrichtsmitschau zeigte sich die Kultusministerin beeindruckt von der Lernatmosphäre und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. In einer anschließenden Fragerunde teilten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ihre Erfahrungen und Herausforderungen mit. Die Schüler sprachen offen über ihre Bildungsbiographien und ihre Beweggründe für den Besuch der Abendrealschule, was Einblicke in ihre individuellen Lebenssituationen und Bestrebungen gab.

Im Anschluss fand ein Austauschgespräch mit Frau Ministerin Schopper, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Herrn Winfried Mack MdL, dem pädagogischen Berater, Herrn Marlon Lamour und der Schulleitung der Abendrealschule statt. Der Austausch drehte sich um die Zukunft der Abendrealschulen in Baden-Württemberg, wobei Frau Ministerin Schopper ihre Begeisterung für die Einrichtungen und ihre Unterstützung für deren Fortführung zum Ausdruck brachte.

Herr Mack betonte die Wichtigkeit der Abendrealschulen für die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg. Er sprach sich für keine Mindestschülerzahl in Eingangsklassen aus und forderte flexiblere Unterrichtszeiten, um beispielsweise Eltern mit Weiterbildungsbedarf am Vormittag oder Mittag entgegenzukommen.

Abschließend wurde die Unterstützung einer Kampagne für die Abendrealschulen durch das Kultusministerium diskutiert, ein Schritt, der die Bedeutung dieser Bildungseinrichtungen in der Gesellschaft weiter stärken soll.

Der Besuch endete in angenehmer Atmosphäre und einer klaren Botschaft: Die Abendrealschulen sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungssystems in Baden-Württemberg und verdienen die volle Unterstützung aller Beteiligten!